Vertreter der Kaufmannschaften mit den Preisträgern des 1. Brixentaler Sonnenblumen-Wettbewerbs v.l.: Helmuth Hehenberger, Elfi Riedl (Ortssiegerin Brixen), Maria Staffner (Ortssiegerin Kirchberg), Anni Thaler, Andreas Nagele (Gesamtsieger des 1. Brixentaler Sonnenblumen-Wettbewerbs). Foto: Foto Lisbeth

 

Unter dem Motto „Eine Region blüht auf“ rief der Brixentaler diesen Sommer zum großen Sonnenblumen-Wettbewerb auf. Gesucht war die höchste Sonnenblume im Brixental.

Strahlend gelb leuchtete es aus Gärten, Wiesen, Vorplätzen, ja, sogar Friedhöfe wurden mit Sonnenblumen verschönert. Hunderte eifrige Hobbygärtnerinnen und -gärtner aus dem ganzen Brixental versuchten sich diesen Sommer eifrig als Sonnenblumenzüchter und stellten ihren grünen Daumen unter Beweis. Der Wettbewerb wurde von den Kaufmannschaften Kirchberg, Brixen i. Th. und Westendorf gemeinsam mit dem Brixentaler ins Leben gerufen – eine Aktion für ein schöneres und fröhlicheres Ortsbild. Für jeden Einkauf in einem der über 230 Brixentaler-Geschäfte gab es Sonnenblumensamen als Dankeschön – zugleich die Zulassung für die Teilnahme am Sonnenblumen-Wettbewerb.

Die höchste Sonnenblume: 4,78 m.

Nicht weniger als 88 Familien und Blumen-liebehaberInnen schickten in den vergan-genen Wochen Fotos von meterhohen Sonnenblumen an den Brixentaler, aber einer überragte alle anderen: Andreas Nagele aus Westendorf kümmerte sich um seine Rekord-Sonnenblume besonders aufopfernd – zumindest hat er ein besonders sonniges und pflanzenfreundliches Platzerl gefunden: seine Blume erreichte jedenfalls eine unglaubliche Höhe von 4,78 Meter – das bedeutete auch den Gesamtsieg im Brixentaler Sonnenblumen-Wettbewerb. Die Ortssiegerinnen in Brixen und Kirchberg erreichten übrigens exakt die gleiche Höhe: Elfi Riedl aus Brixen im Thale und Maria Staffner aus Kirchberg können auf Sonnenblumen mit einer Stiellänge 4,06 Meter stolz sein.