Jubiläumsfest am 10. Juni im Westendorfer Zentrum – Stargast Verena Pötzl

Kaufleut und Motorradfreunde feiern gemeinsam: Die sechs bisherigen Obleute der Westendorfer Kaufleut – Angelika Strasser, Anni Thaler, Franco Angerer, Jakob Lenk, Annemarie Plieseis und Rosmarie Riedmann (von links) – mit Georg Hirzinger (Organisator des Motorradtreffens, 3.v.r.): Foto: Joe Riedmann

20 Jahre Westendorfer Kaufleut: ein stolzes Jubiläum – und das wird gebührend gefeiert: Am 10. Juni lädt die ­Westendorfer Kaufmannschaft zu ihrem Jubiläumsfest im Dorfzentrum – eine Veranstaltung, die gemeinsam mit dem 2. Brixentaler Motorradtreffen organisiert wird.

Es war im Jahr 1997, als sich in Westendorf eine Gruppe von Kaufleuten fand, um mit viel Engagement und frischen Ideen dem drohenden Kaufkraftabfluss etwas entgegenzusetzen. Einer der Vordenker war schon damals (und ist es bis heute) Franco Angerer: „Wir wollten nicht nur Standortmarketing betreiben, sondern auch Bewusstseinsbildung: Nachdenken über den Wert der regionalen Wirtschaft.  Wirtschaft neu denken“.
Natürlich standen die örtlichen Rahmenbedingungen wie Parkmöglichkeiten oder der richtige Branchenmix im Ort ganz am Anfang, aber es gehörte auch immer die Auseinandersetzung über die Wirtschaft und die Bedürfnisse der Kunden dazu. Angerer: „Der Kundennutzen muss im Mittelpunkt stehen, aber auch der Nutzen für die Allgemeinheit. Denn es sollen alle von einem gesunden Wirtschaftsgefüge  profitieren. Kunden ebenso wie die Unternehmer.“

ÖFFENTLICHE AKTIONEN
Gemeinsame Aktivitäten stärkten von Beginn an den Zusammenhalt in der Kaufmannschaft – spektakuläre Aktionen sorgten für viel Aufsehen: so etwa die „Schaufenster-Aktion“, bei der 2004 – ausgerechnet während des Almabtriebes – die Fenster der Mitgliedsbetriebe verklebt wurden – Aussage: „so würde Westendorf ohne Geschäfte aussehen“. Provokant, aber aufsehenerregend. Erfolgreich war auch die Dorfgalerie (Westendorfer Künstler stellten in Geschäften aus), der Rekordversuch „1000 und 1 Schneemann“ für das Guinness Buch der Rekorde. Weitere Meilensteine: die Gründung des Bauernmarktes, die Einführung der Einkaufsschecks (Vorteilspunkte) und die Gründung des „Schau zuichi Blattes“ – aus dem 2009 der Brixentaler wurde. Das Westendorfer Kaufleute-Auto und die „Schau ­zuichi Gala“ sorgten ebenso für viel Interesse.

MITEINANDER ERFOLGREICH
Eines betont Angerer ganz besonders: „Uns war es immer wichtig, dass wir untereinander ein gutes Klima pflegen, das Miteinander sollte immer im Vordergrund stehen. Nicht Konkurrenzdenken bringt uns weiter, sondern ­Kooperation.“ Ein Grund für den großen ­Erfolg der Westendorfer Kaufleut – bis heute!

Programm:

Samstag, 10. Juni wird ein Festtag in Westendorf: die Kaufmannschaft feiert ihr 20-Jahres-Fest gemeinsam mit dem 2. Brixentaler Motorradtreffen.
Geboten wird viel Musik (Stargast ist die Tiroler Rock-Röhre Verena Pötzl mit ihrer B.Streetband, dazu Francos „Band in the Box“), eine Modeschau, Schaufrisieren, Kreativ-Workshop, Kinderprogramm, Gewinnspiele, Speis’ und Trank und viele tolle Oldtimer-Motorräder im Dorf. Und natürlich bieten einige Geschäfte der Westendorfer Kaufleute besondere Angebote und Jubiläumsrabatte für ihre Kunden – und lassen die Geschäftstüren an „ihrem Feiertag“ bis 14 Uhr geöffnet.